Fandom

Abschied von Hendrikje Fitz (Pia Heilmann)

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

So verabschiedete sich Hendrikje Fitz aus "In aller Freundschaft"

Hendrikje-fitz-in-ihrer-letzten-szene-fuer-in-aller-freundschaft-.jpg

Hendrikje Fitz in ihrer letzten Szene für "In aller Freundschaft".

Am 7. April starb "In aller Freundschaft"-Star Hendrikje Fitz im Alter von 54 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Kurz nach ihrem Tod strahlte die ARD die letzte reguläre Episode mit ihr aus. Nun heißt es endgültig Abschied nehmen: In der Folge am Dienstag war ihre Abschiedsszene zu sehen.

"Nach der Diagnose wussten wir nicht, wie es mit Hendrikje weitergeht", erklärt Produzent Sven Miehe in der "Bild"-Zeitung. "Deshalb erzählten wir in der Serie, dass Pia nach Italien geht."

In der Folge am Dienstagabend telefonierte Roland Heilmann (Thomas Rühmann) mit seiner Frau Pia (Hendrikje Fitz) in Italien. Sie habe sich in die Landschaft verliebt und wolle wandern gehen, erzählte sie. In der Episode am kommenden Dienstag erhält Heilmann dann eine tragische Nachricht...

Die letzte Szene mit Hendrikje Fitz ist im Oktober 2015 in der Toskana gedreht worden. Darin ist zu sehen, wie sie eine Allee entlanggeht, sich immer weiter von der Kamera entfernt.

Eine-szene-mit-symbolcharakter-.jpg

Eine Szene mit Symbolcharakter.

"Erst später wurde uns die Symbolkraft dieser Szene klar", so Miehe. "Es zeigt, wie sie fortgeht. Einige Monate später bat Hendrikje mich, dass dies ihre letzte Szene in der Serie sein soll."

Für die Produktion und den MDR habe festgestanden, dass die Schauspielerin nicht aus der Serie herausgeschrieben werden sollte, solange sie lebte. Im Juni sei dann die Rahmenhandlung um diese Abschiedsszene gedreht worden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki