Fandom

Folge 131 - Die Klassenfahrt

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

In aller Freundschaft
Staffel 5, Episode 7
Erstausstrahlung 22. 7. 2002
Autor Johannes Lackner
Regisseur Celino Bleiweiß
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 130 - Spiel mit dem Feuer
Nächste
Folge 132 - Alinas Flucht
Folge 131 - Die Klassenfahrt ist die siebte Folge der 5. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 22. Juli 2002 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Kathrin, Roland und Achim brauchen eine Pause vom Klinikstress. Sie buchen übers Wochenende eine hübsche Pension. Kathrin glaubt, zwei unbeschwerte Tage mit ihren Freunden vor sich zu haben, denn schließlich ist auch Sohn Lukas auf "Naturerkundungsfahrt" mit seiner Schulklasse unterwegs. Doch Lukas und seine beiden Kumpel, Robert und Marian, sind mehr an dem halluzinogenen Potenzial von Fliegenpilzen und Nachtschattengewächsen interessiert, als an Ausführungen über das ökologische Gleichgewicht des sächsischen Waldes.

Biologielehrer Christoph Jentzsch versucht, offen über die Wirkung, den zunehmenden Missbrauch und die Gefahren dieser hochgiftigen Pflanzen zu sprechen, ohne die Jugendlichen zu gefährlichen Experimenten anzuregen. Doch Lukas und seine Freunde surfen im Internet und werden fündig. Lukas, den die anderen beiden für ein Muttersöhnchen halten, fühlt sich herausgefordert und will beweisen, dass er keines ist. Er zieht noch einmal alleine in den Wald.

Als er wieder ins Schullandheim zurückkehrt, halten die Klassenkameraden das für einen Bluff, zumal die Wirkung auf sich warten lässt. Lukas gerät immer mehr unter Druck und trinkt noch den Rest des Gebräus aus. Dann passiert es: Lukas steigert sich immer mehr in paranoide Wahnvorstellungen, sein Kreislauf bricht zusammen. Als Kathrin endlich davon erfährt und in der Klinik eintrifft, liegt ihr Sohn bereits im Koma.

CastBearbeiten

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Hendrikje Fitz und Alexa Maria Surholt werden im Abspann gelistet, obwohl sie keinen Auftritt haben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki