Fandom

Folge 196 - Hoffen und Bangen

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

In aller Freundschaft
Staffel 6, Episode 32
Erstausstrahlung 30. 9. 2003
Autor Annette Hess
Regisseur Peter Wekwerth
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 195 - Doktorspiele
Nächste
Folge 197 - Abhängigkeiten
Folge 196 - Hoffen und Bangen ist die zweiunddreißigste Folge der 6. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 30. September 2003 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Elena bekommt Besuch von ihren Eltern Raimund und Maria, die normalerweise in Buenos Aires leben. Ihr Vater, zu dem sie ein distanziertes Verhältnis hat, soll bald den Botschafterposten in Peking antreten. Ihre Mutter Maria scheint jedoch etwas zu bedrücken. Aber bevor sie mit Elena sprechen kann, erleidet sie einen Unfall. Sie wird in die Klinik eingeliefert und in ein künstliches Koma versetzt.

Inzwischen erleben Pia und Roland eine Überraschung: Sie wollen das Wochenende in einem Ferienhaus bei Leipzig verbringen und treffen dort - aufgrund eines Missverständnisses - auf Arzu und Dr. Brentano, die das Gleiche vorhaben. Die beiden ungleichen Paare verbringen dann einen denkwürdigen Abend miteinander.

Kathrin beobachtet bei Maria Eichhorn einige medizinische Auffälligkeiten. Sie und Professor Simoni finden heraus, dass sie an Chorea Huntington leidet, einer schweren, unheilbaren Nervenerkrankung, die die Frau in ein paar Jahren zum Pflegefall machen wird. Die Krankheit ist außerdem vererbbar – Elena Eichhorn könnte ebenfalls daran erkranken. Raimund und Elena sind schwer getroffen von der Diagnose. Elena entscheidet sich, einen Gentest machen zu lassen und wartet voller Angst auf das Ergebnis. Zeitgleich kommt es bei Maria zu einer Krise. Elena ist für eine OP, doch Raimund weist eine Patientenverfügung seiner Frau vor. Sie spricht sich darin gegen eine OP aus und auch er ist dagegen. Elena geht daraufhin hart mit ihrem Vater ins Gericht: Er sei ein Egoist, nur seine Karriere zähle für ihn. Raimund treffen diese Vorwürfe schwer. Elena ordnet dann gegen den Willen ihres Vaters die OP an. Diese verläuft erfolgreich... Elena hat inzwischen erfahren, dass sie selbst gesund ist.

CastBearbeiten

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt von Raimund Eichhorn und Maria Eichhorn.
  • Johannes Steck, Alexa Maria Surholt, Fred Delmare und Ursula Karusseit werden im Abspann gelistet, obwohl sie keinen Auftritt haben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki