Fandom

Folge 200 - Ein zweites Leben

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

In aller Freundschaft
Staffel 6, Episode 36
Erstausstrahlung 28. 10. 2003
Autor Achim Scholz
Regisseur Peter Vogel
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 199 - Eine neue Chance
Nächste
Folge 201 - Harte Kerle
Folge 200 - Ein zweites Leben ist die sechsunddreißigste Folge der 6. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 28. Oktober 2003 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Jakob Heilmann bricht beim Fußballspielen ohnmächtig zusammen. Für seinen Vater Roland kommt das völlig unerwartet, denn er ist froh, dass Jakob seine "Schlappheit" endlich durch Bewegung an der frischen Luft überwinden will. In der Sachsenklinik stellt Professor Simoni eine schwere Herzerkrankung (dilatative Cardiomyopathie) fest. Jakobs Herz ist bereits so geschwächt, dass ihn nur noch eine Herz-Transplantation retten kann.

Die Eltern sind geschockt. Die Aussichten, dass Jakob rechtzeitig ein Spenderherz über Meditransplant zugeteilt bekommt, sind sehr gering. Normalerweise wartet ein dort registrierter Empfänger mehr als sechs Monate. Doch so viel Zeit bleibt Jakob nicht mehr. Da fällt Dr. Heilmann der ebenfalls in der Sachsenklinik liegende Robert Stein auf. Bei ihm musste nach schwersten Schädelverletzungen der Hirntod diagnostiziert werden. Robert Stein ist wenig älter als Jakob und hat die gleiche Blutgruppe. In seiner Verzweiflung denkt Roland daran, ihn als Organspender für Jakob in Betracht zu ziehen.

Die Freunde raten ihm davon ab, da er damit aufs Schwerste gegen das Transplantationsgesetz verstoßen würde. Aber Roberts Mutter Valerie Stein kann sich ohnehin nicht dazu entschließen, die Zustimmung für eine Organentnahme zu geben. Nun bittet Pia in ihrer Angst um Jakobs Leben Valerie um das Herz ihres Sohnes. Valerie ist geschockt. Und auch Pia begreift, dass sie etwas Unmögliches gefordert hat. Jakobs Zustand verschlechtert sich durch eine weitere Krise dramatisch und es scheint keine Rettung mehr zu geben.

CastBearbeiten

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Alle Hauptdarsteller sind zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki