Fandom

Folge 229 - Platzhirsche

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

In aller Freundschaft
Staffel 7, Episode 22
Erstausstrahlung 8. 6. 2004
Autor Andreas Püschel
Regisseur Mathias Luther
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 228 - Die Reifeprüfung
Nächste
Folge 230 - Die verlorene Tochter
Folge 229 - Platzhirsche ist die zweiundzwanzigste Folge der 7. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 8. Juni 2004 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Vladi Nemetz beginnt sein Praktikum in der Sachsenklinik. Er ist leicht nervös. Wie wird er den Rollenwechsel vom Pfleger zum angehenden Arzt bewältigen? Leicht nervös ist auch Dr. Philipp Brentano. Bislang ist er der hoffnungsvolle "Nachwuchsmann" in der Sachsenklinik.

Mit einem anfangs harmlosen Schnitt in den Finger, der zu einer fortschreitenden Blutvergiftung geführt hat, wird Nicole Brahms in die Sachsenklinik eingeliefert. Vladi verliebt sich in die Patientin, die seine Gefühle zu erwidern scheint. Beide haben eines gemeinsam: Sie ziehen ihre Kinder allein auf. Er kümmert sich besonders um sie und um ihre Therapie - mehr als für einen Medizinpraktikanten angemessen ist.

So widerspricht er Dr. Brentano, dem behandelnden Arzt, und setzt durch, dass statt der Amputation des infizierten Fingers eine neuartige Antibiotikabehandlung versucht wird. In den Augen der anderen Ärzte ist Vladi ein engagierter Famulant (Praktikant), der gelegentlich übers Ziel hinaus schießt. Philipp jedoch sieht in ihm das Protektionskind des Chefarztes, das den Familienbonus schamlos ausspielt. Wie Platzhirsche stehen sich die beiden gegenüber.

Doch die von Vladi angeregte Antibiotikabehandlung schlägt nicht an. Nicole Brahms, die sich nach Gesprächen mit Vladi einer erneuten Operation verweigert hat, gerät nun in Lebensgefahr. Sie muss operiert werden. Alles läuft auf eine Amputation hinaus. Da dreht Vladi durch und wird von Roland aus dem Operationssaal gewiesen.

Opa Friedrich hat Hörprobleme und sitzt vergnatzt zu Hause. Seine Frau Charlotte schuftet allein in der Klinik-Caféteria. Eine günstige Gelegenheit für die Verwaltungschefin: Sarah Marquardt droht, Charlotte die Pacht zu kündigen, da es angeblich Beschwerden über den Service geben würde.

CastBearbeiten

  • Monika Hetterle als Helga Brahms
  • Katrin Weisser als Nicole Brahms

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt von Nicole Brahms.
  • Alle 15 Hauptdarsteller sind zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki