Fandom

Folge 269 - Zweite Begegnung

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

In aller Freundschaft
Staffel 8, Episode 20
Erstausstrahlung 24. 5. 2005
Autor Andreas Püschel
Regisseur Peter Vogel
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 268 - Durch den Wind
Nächste
Folge 270 - Freundschaftsdienst
Folge 269 - Zweite Begegnung ist die zwanzigste Folge der 8. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 24. Mai 2005 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Leonie van Berg liegt bewusstlos in ihrer großen Wohnung. Ihr Nachbar, der pensionierte Hauptfeldwebel Burkhard Meier, veranlasst ihre Einlieferung in die Sachsenklinik. Meier und Leonie sind grundverschiedene Charaktere. Die kultivierte Witwe Leonie liebt klassische Musik über alles, kommt aber mit ihrem Alltag nicht mehr zurecht: Ihre Wohnung beginnt allmählich zu verwahrlosen. Diesen Zustand findet Burkhard Meier vor, als er sich um Wohnung und Katze der seit Jahren vereinsamten Frau kümmert. Er ist ein einfacher Mann, dem Ordnung und klare Verhältnisse über alles gehen. So sieht er es auch als seine Pflicht an, Leonie, bei der die Ärzte eine Salmonellose diagnostizieren, in der Klinik zu besuchen.

Die beiden lernen sich näher kennen und entdecken sympathische Seiten aneinander. Zu allem stellen sie noch fest, dass sie im Abiturjahrgang 1954 an derselben Schule waren. Doch dann deckt Leonie auf, dass Meier damals eine schwere Schuld auf sich geladen hat: Er war mit einer Freundin Leonies zusammen und verlies diese, als sie ein Kind von ihm erwartete. Die Freundin nahm sich daraufhin das Leben. Nach einer harten Auseinandersetzung will die alte Dame den Kontakt zu Meier abbrechen. Kurze Zeit später kommt es bei ihr zu einem Darmdurchbruch.

Dr. Heilmann möchte nach seiner Rückkehr in den Schoß der Familie vieles anders machen. Aber schon bei der Zubereitung eines Mittagessens scheitert er kläglich. Da kommt eine Annonce wie gerufen. Er besucht mit Pia einen Wochenendkochkurs bei dem eitlen Starkoch Benno Siebert.

CastBearbeiten

  • Doris Abeßer als Leoni van Berg
  • H.H. Müller als Burkhard Meier
  • Ilja Richter als Benno Siebert
  • Karsten Kühn als Jakob Heilmann
  • Anthony Petrifke als Jonas Heilmann

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Dieter Bellmann wird im Vorspann gezeigt, hat aber keinen Auftritt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki