Fandom

Folge 286 - Grenzerfahrung

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

In aller Freundschaft
Staffel 8, Episode 37
Krankenhaus134-resimage v-variantSmall24x9 w-640.jpg
Erstausstrahlung 15. 11. 2005
Autor Achim Scholz
Regisseur Peter Wekwerth
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 285 - Hand in Hand mit dem Schicksal
Nächste
Folge 287 - Immer in Bereitschaft
Folge 286 - Grenzerfahrung ist die siebenunddreißigste Folge der 8. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 15. November 2005 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Gisela Tschirner hat vor drei Jahren ihren Mann verloren. Er starb qualvoll an einem Lungentumor. Beide Eheleute waren starke Raucher. Obwohl Gisela sofort mit dem Rauchen aufhörte, hat sie seitdem große Angst vor einem ebenso qualvollen Ende. Als ihr Hausarzt Dr. Weigelt feststellt, dass sich ihr Husten verändert, bittet er Professor Simoni um einen Konsultationstermin. Simoni entdeckt in Giselas Lunge einen Tumor. Giselas schlimmste Befürchtung wird wahr. Sie erinnert Weigelt an sein Versprechen, ihr in diesem Falle zu "helfen". Doch Weigelt lehnt Giselas Bitte um Sterbehilfe ab.

Gisela gibt sich auf, will generell keine Therapie mehr. Der Klinikchef versucht, sie davon zu überzeugen, dass man jetzt operieren muss. Auch Weigelt versucht, Gisela von ihrem Vorhaben abzubringen. Die beiden lieben sich seit kurzem. Als sich Giselas Zustand dramatisch verschlechtert, ist ihr Freund dann doch bereit, Giselas Bitte nachzukommen. Er empfiehlt ihr, eine Patientenverfügung aufzusetzen, damit ihre Entscheidung respektiert wird. Giselas Tochter Sandra akzeptiert jedoch nicht, dass ihre Mutter ihre Chance auf eine Lebensverlängerung nicht nutzen will. Doch sowohl ihr, als auch Professor Simoni sind die Hände gebunden.

Erst ein Blutsturz Giselas lässt Weigelt umdenken und er verfügt, dass Simoni nicht nur lebenserhaltend operiert, sondern auch den Tumor entfernt. Damit widersetzen sich beide Ärzte dem Willen der Patientin.

Dr. Heilmann und Sarah Marquardt erleben bei einem Lehrgang für Führungskräfte manche Überraschung. Ihr Coach ist ein ehemaliger Ausbilder für Fallschirmspringer und unerbittlich.

CastBearbeiten

  • Peggy Lukac als Gisela Tschirner
  • Antje von der Ahe als Sandra Tschirner
  • Holger Mahlich als Dr. Udo Weigelt
  • Bernhard Bettermann als Jens Bertram

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Fred Delmare, Ursula Karusseit, Thomas Koch und Arzu Bazman werden im Vorspann gezeigt, haben aber keinen Auftritt.
  • Bernhard Bettermann (Jens Bertram) spielt ab Folge 299 die Rolle Dr. Martin Stein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki