Fandom

Folge 298 - Unter einem Dach

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

In aller Freundschaft
Staffel 9, Episode 7
Erstausstrahlung 14. 2. 2006
Autor Andreas Knaup
Regisseur Mathias Luther
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 297 - Gib niemals auf!
Nächste
Folge 299 - Neuanfang
Folge 298 - Unter einem Dach ist die siebte Folge der 9. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 14. Februar 2006 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Die fünfzehnjährige Elke Weber wird mit Verdacht auf Meningitis in die Sachsenklinik eingeliefert. Elke ist nach Differenzen mit ihren Eltern von zu Hause weggelaufen. Sie lebt zusammen mit Josh Hartmann in einem Abrisshaus. Der Weggang der Tochter hat ihre Eltern, Monika und Jörg Weber, auf eine harte Belastungsprobe gestellt. Vor allem Jörg reagiert mit übertriebener Härte auf das Verhalten seiner Tochter, aber auch gegenüber seiner Frau. Er hat jeden Kontakt zu Elke abgebrochen. Unter dieser Situation leidet die Mutter, die sich um Elke sorgt. Sie versucht, die Beziehung zu ihrer Tochter wieder herzustellen. Die Ehe droht unter dieser Belastung zu zerbrechen. Aber auch Elke verweigert sich vorerst einer Annäherung.

Dr. Roland Heilmann, der die Behandlung durchführt, wird durch die Situation schmerzlich an den Verlust Alinas erinnert. Die Konflikte spitzen sich zu, als Elke, bei der der Chefarzt eine Tbc als Auslöser der Meningitis festgestellt hat, auf die Medikamentierung negativ reagiert und nach einer Reanimation ins Koma fällt.

Dr. Kathrin Globisch hat ihre Mutter Eva nach der Alkoholentzugsbehandlung vorerst zu sich genommen. Das Leben von Mutter und Tochter unter einem Dach gestaltet sich kompliziert. Missverständnisse und unterschiedliche Lebensmuster kollidieren und führen über harmlose Reibereien zum Streit. Kathrin hat nicht nur das Gefühl, dass Eva ihr die Selbständigkeit nimmt. Als die Mutter sie wegen einer angeblich stattgefundenen Wohnungsbesichtigung belügt, verliert Kathrin das Vertrauen. Eva verlässt nach einem Streit die Wohnung.

CastBearbeiten

  • Heidemarie Wenzel als Eva Globisch
  • Samira Bedewitz als Elke Weber
  • Tobias Retzlaff als Josh Hartmann
  • Annett Kruschke als Monika Weber
  • Guntram Brattia als Jörg Weber

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Dieter Bellmann, Johannes Steck, Alexa Maria Surholt, Fred Delmare, Ursula Karusseit, Thomas Koch, Uta Schorn, Maren Gilzer und Steve Windolf werden im Vorspann gezeigt, haben aber keinen Auftritt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki