FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 11, Episode 12
Erstausstrahlung 25. 3. 2008
Autor Andreas Knaup
Regisseur Jürgen Brauer
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 386 - Tragische Stunden
Nächste
Folge 388 - Fremdes, ganz nah
Folge 387 - Gemeinsam stark ist die zwölfte Folge der 11. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 25. März 2008 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Der Aufenthalt in der Sachsenklinik führt drei vom Wesen her ganz unterschiedliche Seniorinnen zusammen. Die etwas förmliche und reservierte Liselotte Günther hat einen Herzschrittmacher bekommen. Sie teilt ihr Zimmer mit der lebenslustigen und nicht gerade der Krankenhausdisziplin zugeneigten Doris Klump, bei der sich Professor Simoni um die Abklärung der Ursachen eines sprunghaft ansteigenden Blutdrucks bemüht. Dritte im Bunde wird die scheue und durch eine Inkontinenz verunsicherte Ingeborg Riegel, die von Dr. Kaminski behandelt wird. Allen dreien wird klar, dass die Krankheit ihr Leben verändert hat oder noch verändern wird. Bevor es aber zu der Idee einer Senioren-WG kommt, in der man zusammen stark ist und die Probleme des Alterns gemeinsam meistert, erleben die drei einige Höhen und Tiefen.

Pfleger Hans-Peter Brenner hat Probleme, sich in den Klinikalltag einzupassen. Einmal lässt er sich zu einer unbedachten Skatrunde mit den rüstigen Seniorinnen hinreißen, dann gibt er ungefragt medizinischen Rat. Das muss natürlich zur Kollision führen und Hans-Peter Brenner bekommt heftige Vorhaltungen von Oberschwester Ingrid Rischke, die sich den guten Ruf ihres Teams nicht durch solche Unbedachtheiten kaputt machen lassen will.

Nach der Beerdigung von Valerie hat Dr. Martin Stein Probleme, Marie bei der Bewältigung dieses schweren Verlusts zu helfen. Während Marie sich an Erinnerungen klammert und von einem Umzug ins Haus Stein als Neuanfang nichts wissen will, muss Martin sich erst einmal selbst über seine Gefühlslage klar werden. Dr. Elena Eichhorn bietet ihm dabei Hilfe an.

CastBearbeiten

  • Gerlinde Locker als Liselotte Günther
  • Ilse Strambowski als Doris Klump
  • Ursula Am-Ende als Ingeborg Riegel
  • Karsten Kühn als Jakob Heilmann
  • Henriette Zimmeck als Marie Stein
  • Vivien Joy Diebler als Sophie Eichhorn

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Alexa Maria Surholt, Uta Schorn und Maren Gilzer sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki