Fandom

Folge 389 - Kopfüber ins neue Leben

998Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
In aller Freundschaft
Staffel 11, Episode 14
Erstausstrahlung 8. 4. 2008
Autor Andreas Fuhrmann
Martin Wilke
Regisseur Esther Wenger
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 388 - Fremdes, ganz nah
Nächste
Folge 390 - Wink des Schicksals
Folge 389 - Kopfüber ins neue Leben ist die vierzehnte Folge der 11. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 8. April 2008 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Uwe Helmich, gerade aus der Haft entlassen, wird von seinem Kumpel Richard Sander in die Klinik gebracht. Richard, der selbst auch im Gefängnis gesessen hat, kümmert sich um seinen Freund und will ihm helfen, wieder eine bürgerliche Existenz aufzubauen. Dabei schießt er manchmal über das Ziel hinaus und bevormundet Uwe. Als Dr. Kaminski diesem mitteilt, dass er Blasenkrebs hat, fühlt sich Uwe in seiner Auffassung bestätigt, es habe alles sowieso keinen Sinn. Er betrinkt sich, was dazu führt, dass die Operation verschoben werden muss. Vor dem nächsten Termin will Uwe flüchten. Richard will ihn daran hindern. Er spürt, dass sein ehemaliger Zellengenosse Angst hat.

Richard provoziert Uwe, um ihm so klarzumachen, dass er sich operieren lassen muss. Zwischen den Männern kommt es zu einem Streit, bei dem Uwe Richard schließlich wegstößt. Richard fällt unglücklich und muss operiert werden. Uwe, der inzwischen selbst operiert wurde, steht unter Schock. Er glaubt, dass er seinen Freund getötet hat. Er will nicht mehr weiterleben, schreibt einen Abschiedsbrief und verschwindet.

Roland und Pia Heilmann haben den Schock, dass Roland eine sechsjährige Tochter mit seiner Ex-Geliebten Christina Schroth hat, kaum überwunden, als eine neue Herausforderung auf sie zukommt. Lisa hat durch einen Streit ihrer Eltern mitbekommen, dass Roland ihr leiblicher Vater ist. Christina möchte, dass Roland Lisa in seiner neuen Funktion als Vater besucht. Roland sagt nach einem Gespräch mit Pia zu, muss aber vorher noch den Rest seiner Familie darüber informieren, dass sie "Zuwachs" bekommen. Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich: Enkel Jonas ist über die neue "Tante" begeistert, Sohn Jakob perplex und Charlotte empört.

CastBearbeiten

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Dieter Bellmann, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Rolf Becker und Uta Schorn sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki