Fandom

Folge 428 - Der Hang zum Überschwang

990Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
In aller Freundschaft
Staffel 12, Episode 11
Erstausstrahlung 17. 3. 2009
Autor Stefan Wuschansky
Regisseur Richard Engel
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 427 - Schuld
Nächste
Folge 429 - Die Sorgen der Väter
Folge 428 - Der Hang zum Überschwang ist die elfte Folge der 12. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. März 2009 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Nach einem Unfall liegen der Fliesenleger Hans Lambert und der Germanistikprofessor Ferdinand Pommerenke in einem Zimmer in der Sachsenklinik. Der zupackende Handwerker und Ferdinand, dessen Lebenswerk die Rettung der deutschen Sprache ist, sind sich zunächst spinnefeind. Doch dann kommt es zu einer Annäherung. Als Hans erkennt, dass Ferdinand heimlich in seine jüngere Mitarbeiterin Astrid verliebt ist, drängt er den Professor, seine Gefühle zu zeigen.

Während Hans sich einer komplizierten Rückgratoperation stellt, beginnt Ferdinand, Astrid endlich seine Liebe zu gestehen. Beides scheitert. Die Operation muss abgebrochen werden und Ferdinand muss begreifen, dass Astrid einen festen Lebenspartner hat. Seine Wut lässt der Professor an Hans aus. Auch als der Fliesenleger bei dem Versuch einer Aussprache zusammenbricht, hilft ihm Ferdinand nicht.

In ihrer Wut auf Roland Heilmann - dem sie die Schuld am Tode ihres Freundes gibt - will Sarah Marquardt nun auch jeden weiteren Kontakt zwischen Jonas und Bastian unterbinden. Aber das wollen sich die Jungs nicht gefallen lassen und büxen aus. Sie sind fest entschlossen, die Erwachsenen ein paar Tage zappeln zu lassen. Doch dann bekommt Bastian plötzlich Fieber ...

CastBearbeiten

  • Jürgen von der Lippe als Hans Lambert
  • Arnfried Lerche als Ferdinand Pommerenke
  • Ilka Teichmüller als Astrid Lohse
  • Karsten Kühn als Jakob Heilmann
  • Ella Zirzow als Lisa Schroth
  • Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
  • Johann Lukas Sickert als Bastian Marquardt
  • Roman Petermann als Notarzt

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Arnfried Lerche (Ferdinand Pommerenke) spielt in Folge 633 Erich Gassmann und in Folge 748 die Rolle Götz Neumeier.
  • Johann Lukas Sickert wird nach dem Vorspann nicht in den Anfangsszenen gelistet.
  • Uta Schorn, Arzu Bazman, Michael Trischan und Udo Schenk sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki