FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 12, Episode 19
Erstausstrahlung 19. 5. 2009
Autor Martin Wilke
Regisseur Jürgen Brauer
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 435 - Was zusammen gehört ...
Nächste
Folge 437 - Nichts als Erinnerung
Folge 436 - Gutes tun ist die neunzehnte Folge der 12. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 19. Mai 2009 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Hans-Peter Brenner arbeitet ehrenamtlich in einer Einrichtung für Obdachlose, im "Haus Lichtblick." Er ist fasziniert von der charismatischen Leiterin Gaby Ludwig, die die Einrichtung aufgebaut hat. Dort lernt Brenner den obdachlosen Herbert Stremann, genannt Gurke, kennen. Gurke wird nach einem Unfall, bei dem er sich am Kopf verletzt, in die Sachsenklinik eingeliefert. Nach der Wundversorgung will er die Klinik schon wieder verlassen, erleidet aber einen Zusammenbruch. Es wird festgestellt, dass er eine offene Wunde am Unterschenkel hat, die nicht abheilt. Bei Herbert wird zudem Diabetes diagnostiziert. Die Ärzte wollen die Wunde versorgen und das entzündete Gewebe entfernen. Dabei stellen sie fest, dass sich in der Wunde ein Karzinom gebildet hat. Bevor die Ärzte den bösartigen Tumor bestimmen und entfernen können, muss der Eingriff abgebrochen werden, weil Herberts Organismus geschwächt ist. Die Zustimmung zu einer zweiten Operation verweigert Herbert zunächst, obwohl die Ärzte ihm klar machen, dass ihm dann der Verlust des Beines droht. Herbert will erst mit Gaby sprechen, die er seit langem liebt. Für sie wäre er bereit, sich erneut operieren zu lassen. Gaby reagiert verstört, als Herbert ihr seine Gefühle offenbart - obwohl sie sie eigentlich erwidert.

Dr. Kaminski muss zur medizinisch-psychologischen Untersuchung, um seinen Führerschein zurückzubekommen. Doch ausgerechnet mit dem Psychologen Dr. Alfons Bittner, der ihn untersucht, gerät er am Tag zuvor in Streit. Kaminski verweigert die von Bittner geforderte Entschuldigung. Damit wird die Untersuchung zu einem Kräftespiel. Wer hat den längeren Atem?

CastBearbeiten

  • Kristian Kiehling als Dr. David Engel
  • Wolfgang Häntsch als Herbert Stremann
  • Anne Kasprik als Gaby Ludwig
  • Manfred Lehmann als Dr. Alfons Bittner

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Anne Kasprik (Gaby Ludwig) spielte bereits in Folge 24 Heike Lauban, in Folge 240 Gloria Prahl, spielt in Folge 591 Cornelia Voß und in Folge 756 und 758 die Rolle Simone Ostberger.
  • Dieter Bellmann, Uta Schorn, Hendrikje Fitz, Alexa Maria Surholt, Rolf Becker und Ursula Karusseit sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki