Fandom

Folge 444 - Aus alt wird neu

998Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
In aller Freundschaft
Staffel 12, Episode 27
Erstausstrahlung 25. 8. 2009
Autor Alexander Pfeuffer
Regisseur Esther Wenger
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 443 - Wer hat das Recht ...?
Nächste
Folge 445 - Verliebt
Folge 444 - Aus alt wird neu ist die siebenundzwanzigste Folge der 12. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 25. August 2009 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Norbert Rosteck wird nach einem Schwächeanfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Er ist LKW-Fahrer und trockener Alkoholiker. Philipp Brentano findet heraus, dass ein schlechtes Pilzgericht zu einer Lebervergiftung geführt hat. Zudem ist Norberts Leber durch seine frühere Alkoholsucht stark angegriffen. Dr. Brentano erklärt ihm und seiner Frau Helga, dass nur eine Transplantation sein Leben auf Dauer retten kann. Dafür muss er sich aber einem psychologischen Gutachten unterziehen. 

Norbert gerät so unter Druck, dass er eine Flasche Wein stiehlt. Als seine Frau die leere Flasche findet, glaubt sie, er sei rückfällig geworden und stellt ihre Ehe in Frage. 

Martin Stein wird aus der Klinik entlassen. Er spürt, dass sich in ihm etwas verändert hat, seit er aus dem Koma erwacht ist, kann aber nicht genau in Worte fassen, was es ist. In diesem Zusammenhang geht er auch Roland Heilmann hart an. Roland ist irritiert von Martins verletzender Art und zieht sich zurück. 

Aufgrund einer scherzhaften Bemerkung Rolands glauben Otto Stein und Charlotte Gauss, dass Martin nach seinem Autounfall unter einer "posttraumatischen Belastungsstörung" leidet. Sie versuchen ihm zu helfen, indem sie ihm das Autofahren langsam wieder schmackhaft machen wollen. Aber als sie so tun, als ob sie ihm ein Auto schenken wollen, lehnt Martin dieses Geschenk ab. Otto und Charlotte sind mit ihrem Latein am Ende. 

CastBearbeiten

  • Luca Zamperoni als Freddy Kerr
  • Rolf Zacher als Norbert Rosteck
  • April Hailer als Helga Rosteck

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Arzu Bazman, Michael Trischan und Maren Gilzer sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki