Fandom

Folge 45 - Ein Tag zum Feiern

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

In aller Freundschaft
Staffel 2, Episode 9
Geheimnisse142 v-teaserTop zc-11a84362.jpg
Erstausstrahlung 25. 10. 1999
Autor Richard Mackenrodt
Regisseur Kurt Ockermueller
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 44 - Abseits
Nächste
Folge 46 - Jeder ist sich selbst der Nächste
Folge 45 - Ein Tag zum Feiern ist die neunte Folge der 2. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 25. Oktober 1999 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Mehrfach hat Roland Heilmann (Thomas Rühmann) seiner Frau Pia (Hendrikje Fitz) gegenüber betont, dass er kein Aufhebens anlässlich seines 40. Geburtstags möchte. Doch was er damit auslöst, gefällt dem Jubilar erst recht nicht: Am Morgen seines Geburtstages schenkt ihm niemand aus seiner Familie Beachtung. Bis auf Sohn Jakob (Karsten Kühn) sind bereits alle aus dem Haus, als Roland in der Küche zum Frühstück erscheint. Doch auch Jakob verlässt das Haus, ohne seinem Vater gratuliert zu haben.

In der Klinik ist es noch schlimmer. Anscheinend hat man auch hier seinen Ehrentag völlig vergessen. Immer wenn Roland annehmen muss, jetzt würde ihm jemand gratulieren, kommt es anders. Einmal spricht man ihn wegen eines Patienten an, ein anderes Mal wird ein Glas Sekt anläßlich eines ausgeschriebenen Wettbewerbs gereicht. Nur der Einzelhändler, bei dem Roland einkauft, beschenkt ihn mit einer Flasche Sekt.

Am Ende eines langen Arbeitstages sitzt der Verschmähte mit der inzwischen halb geleerten Flasche alleine auf einer Bank - während bei ihm zu Hause die Gäste der Überraschungsparty auf das Geburtstagskind warten. Inzwischen fängt man an, sich im Hause Heilmann Sorgen zu machen. Hat man es übertrieben. mit der fehlenden Beachtung, oder ist gar etwas passiert? Als Roland dann doch noch leicht berauscht zu Hause eintrifft, kann das große Fest mit allen Freunden und Kollegen steigen. Pia, die an allem "schuld" ist, kann ihren Mann als erste in die Arme schliessen.

In der "Sachsenklinik" geht es ebenfalls hoch her. Dafür sorgen zwei Patienten, die sich nicht "grün" sind. Bruno Klepp (Hans–Jürgen Hürrig) und Erwin Morawitz (Karl Heinz Choynski) pflegen bereits seit Jahren als Nachbarn ihre Feindschaft. Durch unglückliche Umstände werden sie in einem Krankenzimmer untergebracht.

CastBearbeiten

  • Carl Heinz Choynski als Herr Morawetz
  • Hansjürgen Hürrig als Herr Klepp
  • Karsten Kühn als Jakob Heilmann
  • Christoph Lissmann als Verkäufer

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki