Fandom

Folge 466 - Generationswechsel

990Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
In aller Freundschaft
Staffel 13, Episode 7
Erstausstrahlung 9. 3. 2010
Autor Stefan Wuschansky
Regisseur Petra Käthe Niemeyer
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 465 - Geheimniskrämerei
Nächste
Folge 467 - Auf fremdem Boden
Folge 466 - Generationswechsel ist die siebte Folge der 13. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 9. März 2010 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Miriam Ochsenblut hat den Antiquitätenladen ihres Großvaters Theodor Ochsenblut übernommen. Als sie eine Münzsammlung, die dem Großvater sehr am Herzen liegt, verkaufen will, verhindert er das erbost, indem er zwei der Münzen einfach verschluckt. Daraufhin wird er in die Sachsenklinik eingeliefert. Zunächst sieht Dr. Kathrin Globisch keinerlei Handlungsbedarf - in ein paar Tagen werden die Münzen auf natürlichem Weg wieder auftauchen. Noch in derselben Nacht erleidet Theodor jedoch einen Darmverschluss. In einer Not-Operation rettet Kathrin Theodors Leben. Die Münzen werden entfernt, ebenso wucherndes Gewebe, das im Labor untersucht werden muss. Währenddessen nutzt seine Enkelin die Gelegenheit, die Münzen an sich zu nehmen.

Prof. Gernot Simoni glaubt nicht mehr, dass er sich jemals vollständig von den Folgen seines Unfalls erholen wird. Für ihn gibt es nur eine mögliche Konsequenz: Er wird seinen auslaufenden Vertrag als klinischer Direktor der Sachsenklinik nicht verlängern. Als seinen Nachfolger schlägt er Dr. Roland Heilmann vor. Das bedeutet, dass der Chefarztposten frei wird. Für Dr. Martin Stein ist klar, dass diese Position ihm zusteht. Doch zu seiner Überraschung gibt es noch andere Bewerber.

Roland Heilmann verschafft seinem Sohn Jakob einen Probearbeitstag in einem gehobenen Restaurant. Obwohl Jakob es hasst, wenn sein Vater sich in seine Angelegenheiten einmischt, will er diese Chance nutzen. Um den Küchenchef zu beeindrucken, lässt Jakob sich telefonisch von Freddy beraten. Der Trick funktioniert und Jakob kann vor dem Küchenchef auftrumpfen - bis dieser eines der heimlichen Telefonate mitbekommt.

CastBearbeiten

  • Greta Galisch de Palma als Miriam Ochsenblut
  • Heinz Gerhard Lück als Theodor Ochsenblut
  • Hilmar Eichhorn als Vincent Rothner
  • Luca Zamperoni als Freddy Kerr
  • Karsten Kühn als Jakob Heilmann
  • Anthony Petrifke als Jonas Heilmann

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Hilmar Eichhorn (Vincent Rothner) spielte bereits in Folge 15 Dr. jur. Nils Kanter und in Folge 282 die Rolle Horst Wollenthin.
  • Anthony Petrifke wird nach dem Vorspann nicht in den Anfangsszenen gelistet.
  • Michael Trischan und Maren Gilzer sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki