Fandom

Folge 500 - Vier in einem Boot

994Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
In aller Freundschaft
Staffel 13, Episode 41
Erstausstrahlung 14. 12. 2010
Autor Stefan Wuschansky
Regisseur Jürgen Brauer
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 499 - Liebesbekenntnisse
Nächste
Folge 501 - Weihnachtsgaben
Folge 500 - Vier in einem Boot ist die einundvierzigste Folge der 13. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 14. Dezember 2010 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Überraschend trifft Hans-Peter Brenner auf seine ehemalige Klassenkameradin Gabriele Hagen, die für einige Tage Leipzig besucht. Zu Schulzeiten hat Brenner für Gabriele geschwärmt, und auch heute noch gefällt sie ihm sehr. So ist Brenner höchst erfreut, als Gabriele ihn spontan zu einer Rudertour einlädt.

Allerdings erhält er einen Dämpfer, als er erfährt, dass Gabrieles Lebenspartner mit von der Partie sein wird. Bei diesem handelt es sich ausgerechnet um Julius Doberer, zu Schulzeiten Brenners ärgster Feind und heute ein prominenter Musikproduzent. Als einfacher Krankenpfleger kann Brenner nicht mit ihm mithalten - denkt Brenner und gibt sich kurzerhand als Chefarzt aus. Zunächst hilft ihm diese Hochstapelei, als der Hahnenkampf mit Julius auf der Bootstour wieder aufflackert. Dann aber wird alles anders: Bei einem Sprung in den Fluss zieht Julius sich eine schwere Kopfverletzung zu. Die kleine Gruppe ist fernab der nächsten Siedlung. Als Julius das Bewusstsein verliert, ist "Doktor Brenner" gefragt. Gabriele fleht ihn an, ihren Liebsten zu retten.

Zwei Tage vor einem Festakt zu Professor Simonis vierzigstem Dienstjubiläum wird der 61-jährige Malermeister Willi Herold in die Sachsenklinik eingeliefert. Simoni erschrickt, als er Herold sieht, denn er hat lebhafte Erinnerungen an ihn. Vor mehr als dreißig Jahren war Herold einer der ersten Patienten des damals jungen Simonis und zugleich seine größte berufliche Niederlage. Bei einer komplizierten Operation ist Simoni damals ein Kunstfehler unterlaufen, der Herold beinahe das Leben gekostet hätte. Davon ahnt der Malermeister jedoch nichts. Vielmehr glaubt er, dass Simoni ihn damals gerettet hat und lobt ihn über den grünen Klee. Das schlechte Gewissen plagt Simoni bald, weshalb er sich dazu durchringt, Herold die Wahrheit zu sagen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die geplante Jubiläumsfeier.

CastBearbeiten

  • Guildo Horn als Julius Doberer
  • Katharina Schubert als Gabriele Hagen
  • Bernd Stegemann als Willi Herold
  • Ingeborg Krabbe als Lore Schneider
  • Gojko Mitic als Gojko Lapanitsch
  • Uwe Friedrichsen als Gunnar Sundberg
  • Roman Petermann als Notarzt
  • Markus Neumann als Anästhesist

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt Gabriele Hagen.
    • Katharina Schubert (Gabriele Hagen) spielte bereits in Folge 271 die Rolle Sybille Baumeister.
  • Gojko Mitic (Gojko Lapanitsch) spielt in Folge 683 die Rolle Jovan Lukovic.
  • 15 von 16 Hauptdarstellern sind zu sehen.
  • Udo Schenk ist nur im Vorspann zu sehen.
  • Roman Petermann und Markus Neumann werden nach dem Vorspann nicht in den Anfangsszenen gelistet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki