FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 15, Episode 37
Schwere-stunden116-resimage v-variantSmall24x9 w-640.jpg
Erstausstrahlung 20. 11. 2012
Autor Jochen S. Franken
Jochen K. Franke
Regisseur Jürgen Brauer
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 579 - Befürchtungen
Nächste
Folge 581 - Unterstellungen
Folge 580 - Schwere Stunden ist die siebenunddreißigste Folge der 15. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 20. November 2012 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Horst Kramer wird seit seinem Schlaganfall von seiner Tochter Claudia gepflegt. Auf der Fahrt zu seiner jährlichen Kur in die Alpen bekommt er plötzlich keine Luft mehr. Die Pfarrerin Petra Lehnert beobachtet die Szene vom Kirchhof aus, eilt den beiden zu Hilfe und steuert das Auto kurzentschlossen zur Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann diagnostiziert eine Lungenentzündung. Horst Kramer weiß um die Sorgen seiner Tochter und bittet Petra Lehnert, sich um sie zu kümmern. Sie bietet ihr Quartier im Pfarrhaus an. Für die rationale und einsame Frau, deren Lebensaufgabe es geworden ist, sich um ihren Vater zu kümmern, ist dies eine ungewohnte Umgebung. Der gesundheitliche Zustand von Horst Kramer verschlechtert sich nach einer Operation dramatisch. Er fällt ins Koma. Claudia muss wegen einer fehlenden Patientenverfügung eine Entscheidung fällen.

Schwere-stunden108-resimage v-variantBig1xN w-1280.jpg

Professor Simoni steht kurz vor der Abgabe seines Buch-Manuskriptes. Doch er ist noch nicht recht zufrieden und feilt Tag und Nacht daran. Die Medizinstudentin und Tochter seines Nachbarn, Anna Fischer, übernimmt Simonis Hund Hugo, staucht sich aber dabei den Knöchel. Hugo läuft in die Sachsenklinik und alarmiert sein Herrchen. Simoni, der Anna für oberflächlich hält, passt das gar nicht. Sie raubt ihm Zeit, an seinem Manuskript zu arbeiten. Auf ihr Bitten hin gibt er ihr den Text zu lesen, ohne sich davon Erhellendes zu versprechen. Schlimmer noch, er verdächtigt sie, ein Kapitel als ihre eigene Hausarbeit ausgeben zu wollen.

CastBearbeiten

  • Marijam Agischewa als Pfarrerin Petra Lehnert
  • Wilfried Dziallas als Horst Kramer
  • Claudia Geisler-Bading als Claudia Kramer
  • Rebecca Mir als Anna Fischer
  • Petra Barthel als Frau Schmidt
  • ... als Hugo

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt von Anna Fischer.
  • Marijam Agischewa (Pfarrerin Petra Lehnert) spielte bereits in Folge 197 Anna Zeller, in Folge 374 Sabine Seidel und spielt in Folge 700 die Rolle Prof. Dr. Karin Patzelt.
  • Bernhard Bettermann, Hendrikje Fitz, Alexa Maria Surholt, Arzu Bazman, Rolf Becker, Michael Trischan und Cheryl Shepard sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki