FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 16, Episode 27
Wunden106-resimage v-variantSmall24x9 w-640
Erstausstrahlung 20. 8. 2013
Autor Klaus Jochmann
Regisseur Mathias Luther
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 611 - Mütter
Nächste
Folge 613 - Offene Baustellen
Folge 612 - Offene Wunden ist die siebenundzwanzigste Folge der 16. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 20. August 2013 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Sabine Schrader wird mit einem gebrochenen Arm in die Sachsenklinik eingeliefert, der Notarzt hat außerdem ihren kleinen Sohn Tim dabei, der auffällig oft hustet. Vor einem halben Jahr war Sabine mit einer Knieverletzung schon einmal in der Klinik. Oberschwester Ingrid hat damals erfahren, warum sie sich von ihrem Freund getrennt hat und Tim nun allein großziehen muss: Tims Vater hat Sabine mehrfach geschlagen.

Als Sabines Mutter Renate auftaucht, wird schnell klar, was diese vom Lebensmodell ihrer Tochter hält. Sabine hätte zu wenig Zeit für ihren kleinen Sohn, kümmere sich nicht genug um ihn und außerdem verstehe sie nicht, warum sie sich von Tims "nettem Vater" getrennt habe. Sabine hat ihrer Mutter aus Angst, dass sie ihr nicht glaubt, den wahren Trennungsgrund verschwiegen. Als nun klar wird, dass Tim eine Lungenentzündung hat und dies wahrscheinlich schon seit längerer Zeit, sieht Renate sich in ihren Vorwürfen bestätigt. Dies setzt Sabine dermaßen zu, dass sie zu Tabletten greift, um ihre seelischen und körperlichen Schmerzen zu betäuben.

Prof. Simoni und Sarah Marquardt arbeiten unter zeitlichem Hochdruck an einem Antrag, um EU-Fördergelder zu erhalten. Sarah steht unter enormer Anspannung und ist deshalb etwas ungerecht, als sie von Barbara Grigoleit mehr Eigeninitiative verlangt. Als das Computerprogramm von Barbara ein Update fordert, sieht sie ihre Möglichkeit, initiativ zu werden. Sie spart das Geld für den Computerfachmann, der diese Arbeiten sonst übernommen hat und führt das Update selbst durch. Doch die anfänglich unkomplizierte Prozedur entwickelt sich zu einem höchst komplexen Verfahren, noch dazu hat es Konsequenzen für den gesamten Klinikbetrieb und vor allem für Sarah und Prof. Simoni.

CastBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

  • Roman Petermann als Notarzt

GastdarstellerBearbeiten

  • Anne Werner als Sabine Schrader
  • Irene Rindje als Renate Schrader
  • Finn Graul als Tim Schrader
  • Vincent Alexander Göhre als Linus Haller

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Anne Werner (Sabine Schrader) spielt in Folge 744 die Rolle Laura Sonntag.
  • Hendrikje Fitz, Rolf Becker, Ursula Karusseit, Michael Trischan und Maren Gilzer sind nur im Vorspann zu sehen.
  • Roman Petermann wird nicht in den Anfangsszenen gelistet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki