FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 17, Episode 25
Iaf1794-resimage v-variantSmall24x9 w-640.jpg
Erstausstrahlung 5. 8. 2014
Autor Stefan Wuschansky
Regisseur Seyhan Derin
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 651 - Redebedarf
Nächste
Folge 653 - Gebrochene Herzen
Folge 652 - Zug um Zug ist die fünfundzwanzigste Folge der 17. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 5. August 2014 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Der 75-jährige Kurt Niehaus, ein ehemaliger Schachprofi, wird von Maria Kowalski in die Sachsenklinik begleitet. Kurt beobachtet bei sich selbst einen zunehmenden geistigen Verfall. Maria, mit der er seit Kurzem zusammen ist, soll von all dem nichts erfahren, deshalb gibt er vor, Schmerzen im Fuß zu haben.

Sollte sich Kurts Verdacht bestätigen, sieht er für ihre Beziehung keine Chance mehr. Seine Pflege will er Maria nicht zumuten. Brentano kann Kurt beruhigen: Er ist nicht an Alzheimer, sondern an einem Normaldruckhydrozephalus erkrankt. Die Ärzte machen Kurt Hoffnung, ihm mit einer Operation helfen zu können. Kurt glaubt aber nicht mehr an Heilung oder eine signifikante Verbesserung seines Zustandes. Schweren Herzens beichtet er Maria den wahren Grund für seinen Klinikaufenthalt und trennt sich von ihr.

Otto Stein hält das angespannte Verhältnis zwischen seinem Sohn Martin und Roland Heilmann nicht mehr aus. Er wirkt so lange auf Martin ein, bis dieser Roland von seinen Ambitionen, Klinikdirektor zu werden, erzählt. Für Roland ist der Gedanke absurd. Doch als er begreift, wie lange Martin schon hinter seinem Rücken mit Sarah Marquardt und der Abaris intrigiert, ist er außer sich.

Martins Freundschaft zu Roland scheint endgültig verloren zu sein. Doch nicht nur das: Auch Pia Heilmann, Kathrin Globisch und Charlotte Gauss wenden sich gegen Martin. Was auch immer Martin erwartet hatte, nun weiß er, dass es an der Spitze der Macht einsam werden kann. 

CastBearbeiten

  • Ursula Werner als Maria Kowalski
  • Ulrich Anschütz als Kurt Niehaus
  • Heio von Stetten als Alexander Weber

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Jutta Kammann, Uta Schorn, Roy Peter Link, Michael Trischan, Sarah Tkotsch, Cheryl Shepard und Udo Schenk sind nur im Vorspann zu sehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki