FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 18, Episode 8
Erstausstrahlung 24. 2. 2015
Autor Klaus Jochmann
Regisseur Frank Stoye
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 676 - Fehldiagnose
Nächste
Folge 678 - Schutzengel
Folge 677 - Keine Kompromisse ist die achte Folge der 18. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 24. Februar 2015 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Dr. Roland Heilmann fällt aus allen Wolken, als sich morgens Dr. Lea Peters, die neue Hirnchirurgin der Sachsenklinik, vorstellt. Er macht Sarah gegenüber seinen Unmut deutlich, ohne sein Wissen eine neue Ärztin eingestellt zu haben. Entsprechend ablehnend verhält er sich gegenüber der neuen Kollegin. Auch Brentano traut seinen Augen nicht, als er Lea in der Klinik über den Weg läuft. Er kennt sie aus Studienzeiten und hält sie für eine ehrgeizige und skrupellose Karrieristin. Als Lea ihn in der Ärztekonferenz dann auch noch bei seinem aktuellen Fall vorführt und seine Kompetenz infrage stellt, ahnt er, dass ihm eine schwierige Zeit an der Sachsenklinik bevorsteht.

Carla und Matthias Danzer wollen gerade im frisch bezogenen Haus den sechsten Geburtstag ihrer Tochter Lotta feiern, als Carla die Treppe hinunterstürzt. Mit einem gebrochenen Bein, einer Hüftprellung und einer leichten Kopfverletzung wird sie in die Sachsenklinik eingeliefert. Schnell wird deutlich, dass Carla ein positiver und lebensfroher Mensch ist, im Gegensatz zu ihrem pessimistischen Mann Matthias. Doch dieses Mal scheint er richtig zu liegen: Bei einem Routine-CT wird in Carlas Kopf zufällig ein Aneurysma entdeckt, welches jederzeit platzen könnte. Das Aneurysma ist nach Dr. Brentanos Meinung inoperabel. Zu groß sei das Risiko, dass die Patientin bei der OP sterben oder schwere Behinderungen erleiden könnte. Dr. Lea Peters, die neue Ärztin in der Neurochirurgie, sieht das anders.

CastBearbeiten

  • Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
  • Marie Schöneburg als Carla Danzer
  • Alexander Gier als Matthias Danzer
  • Fränze Thiemann als Lotta Danzer
  • Max König als Clemens Manthey
  • Roman Petermann als Notarzt

Bemerkung: Anja Nejarri (Dr. Lea Peters) steigt ein.

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt von Dr. Lea Peters.
    • Anja Nejarri (Dr. Lea Peters) spielte bereits in Folge 263 Lena Rückert und in Folge 539 die Rolle Iris Kaspari.
  • Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Michael Trischan, Sarah Tkotsch und Cheryl Shepard sind nur im Vorspann zu sehen.
  • Max König und Roman Petermann werden nach dem Vorspann nicht in den Anfangsszenen gelistet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki