FANDOM

In aller Freundschaft
Staffel 18, Episode 16
Bild357458-resimage v-variantSmall24x9 w-640
Erstausstrahlung 30. 9. 2016
Autor Stefan Wuschansky
Regisseur John Delbridge
Folgenübersicht
Vorherige
Folge 684 - Kurskorrekturen
Nächste
Folge 686 - Ohne Netz und doppelten Boden
Folge 685 - Ein harter Schnitt ist die sechzehnte Folge der 18. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 30. September 2015 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Tom Wolter ist mit schweren Bauchschmerzen zusammengebrochen und wird von seinem Freund Marc Scholz in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Philipp Brentano stellt ein lebensbedrohliches Leberkarzinom fest. Er zieht Dr. Roland Heilmann zu Rate, doch auch er teilt Brentanos Meinung, dass der Krebs inoperabel ist. Tom Wolter kommt auf die Spenderorgan-Liste. Dr. Lea Peters hingegen ist der Ansicht, dass Toms Leber möglicherweise mithilfe einer 3D-computergestützen Operation gerettet werden könnte. Für Philipp ist das Risiko viel zu hoch, doch Lea schafft es, Dr. Heilmann von ihrer Idee zu überzeugen. Das trägt nicht zu einer Verbesserung des Verhältnisses zwischen Brentano und Lea bei. 

Währenddessen lehnt Tom das Angebot seines Freundes Marc, ihm einen Teil seiner Leber zu spenden, ab. Er fürchtet, dass ihre Beziehung nicht tief genug ist und Marc diesen Schritt schon bald bereuen würde, zumal Marc offensichtlich ein Problem damit hat, zu seiner Homosexualität zu stehen. Da Toms Aussichten für eine rechtzeitige Transplantation sehr schlecht sind, kann sich Lea gegen Brentano durchsetzen. 

Marie Stein ist mitten im Abiturstress. Alles hängt nur noch von der mündlichen Chemieprüfung ab. Doch zu Martin Steins Entsetzen tritt Marie gar nicht erst an. Ihrem Vater erklärt sie, ohne Abitur Erzieherin werden zu wollen. Martin ist fassungslos und setzt Marie so lange unter Druck, bis sie schließlich einlenkt.

CastBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

  • Alexander Sternberg als Tom Wolter
  • Michel Diercks als Marc Scholz
  • Ralf Hentschel als Hospital Visitor

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Ralf Hentschel (Hospital Visitor) spielte bereits in Folge 648 einen Krankenhausbesucher und in Folge 683 einen Patient.
  • Dieter Bellmann, Hendrikje Fitz, Alexa Maria Surholt, Roy Peter Link, Cheryl Shepard und Udo Schenk sind nur im Vorspann zu sehen.
  • Ralf Hentschel wird nicht in den Anfangsszenen gelistet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki