Fandom

Was wirklich zählt

646Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

In aller Freundschaft
Staffel 14, Episode Special
Iaf254 v-teaserTop zc-11a84362.jpg
Erstausstrahlung 27. 12. 2011
Autor Andreas Knaup
Regisseur Hans Werner
Folgenübersicht
Vorherige
-
Nächste
Bis zur letzten Sekunde
Was wirklich zählt ist ein 90-minütiges Special der 14. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 27. Dezember 2011 im Ersten.

Dr. Roland Heilmann, Chefarzt der Sachsenklinik, wird in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt: Ein junger Familienvater kommt dabei ums Leben, seine Frau trägt lebensgefährliche Verletzungen davon. Der sechsjährige Sohn überlebt körperlich unversehrt, jedoch tief traumatisiert - ihm fehlt jede Erinnerung an die Geschehnisse. Ist Roland schuld an dem Unfall?

Handlung Bearbeiten

Nach einer anstrengenden Nachtschicht und einem Zoobesuch mit seinen Kindern und seiner Frau Pia (Hendrikje Fitz) ist Chefarzt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) auf dem Weg zu einem Notfall in die Klinik. Plötzlich passiert es: Ein Fußgänger tritt unvermittelt auf die Straße, Heilmann muss ausweichen - und kollidiert mit einem anderen Wagen.

Bei dem tragischen Unfall kommt der Fahrer des anderen Autos, ein junger Familienvater, ums Leben. Seine Frau wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Sachsenklinik eingeliefert und liegt ohne Bewusstsein auf der Intensivstation. Der sechsjährige Tim (Bennet Meyer) bleibt wie durch ein Wunder fast unverletzt, trägt jedoch ein schweres Trauma davon: Er kann sich an den Unfall nicht erinnern. Die Klinikärzte hoffen, den Jungen mittels einer tiergestützten Therapie aus seiner Amnesie lösen zu können, und bitten die Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz) um Hilfe.

Unterdessen nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Heilmann auf. Obwohl er immer wieder versichert, in einer Notreaktion gehandelt zu haben, kann niemand seine Angaben bestätigen. Es passierte alles schnell, niemand hat richtig wahrgenommen, was geschehen ist. Auch Heilmann nicht. Er stürzt in eine tiefe seelische Krise. Sollte er sich den Passanten tatsächlich nur eingebildet und vor Übermüdung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben? Und was, wenn Tims Mutter sterben und der Junge damit zum Vollwaisen würde? In dieser schwierigen Situation stehen Pia und der Freund und Kollege Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) zu dem verzweifelten Heilmann.

Martin ahnt noch nichts von dem Geheimnis seiner neuen Liebe Julia (Isabell Gerschke). Die sensible junge Frau könnte Dr. Heilmann entlasten, würde damit aber nicht nur ihre Karriere gefährden, sondern womöglich auch ihre Beziehung zu Martin. Während sie mit ihrem Gewissen ringt, kämpfen die Ärzte der Sachsenklinik um das Leben von Tims Mutter ...

CastBearbeiten

Hauptcharaktere: Bearbeiten

Nebencharaktere: Bearbeiten

  • Isabell Gerschke als Julia Benning
  • Rebecca Immanuel als Sandra Weller
  • Bennet Meyer als Tim Weller
  • Elisabeth Lanz als Dr. Susanne Mertens
  • Sanne Schnapp als Bianca Schürer
  • René Hofschneider als Staatsanwalt Hagen Dietrich
  • Angelina Häntsch als Stefanie Weller
  • Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
  • Luna Rösner als Mädchen
  • Henriette Zimmeck als Marie Stein
  • Ella Zirzow als Lisa Schroth
  • Markus Neumann als Notarzt

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Maren Gilzer, René Hofschneider, Angelina Häntsch, Anthony Petrifke, Luna Rösner, Uta Schorn, Cheryl Shepard, Henriette Zimmeck und Ella Zirzow werden nicht im Abspann gelistet.
  • Rolle Dr. Susanne Mertens aus der Fernsehserie Tierärztin Dr. Mertens ist zu sehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki